Projekte » Neues aus der Fahrrad AG 8. Mal

Neues aus der Fahrrad AG 8. Mal

 

Hallo von den Fahrradkindern der Gruppe 1!!

 

 

Heute sind wir wieder auf der Mülheimerstraße im realen Straßenverkehr gefahren.

Zunächst haben die Kinder die letztes Mal da waren, den Kindern, die nicht da waren, das Links - Abbiegen auf der Straße gezeigt. Danach fuhren die Kinder im Tandem, sodass das Kind, was noch nicht so genau wusste, wie es geht, dem anderen Kind nachfahren und alles abschauen konnte. 

Zu Fuß ging es dann noch mal die ganze Strecke, um das theoretische Wissen zu vertiefen oder zu erweitern.

Schließlich übten alle Kinder erfolgreich das Links - Abbiegen auf der Straße mit Wenden und übten das Rechts - Abbiegen und das sichere Anfahren vom Fahrbahnrand gleich mit. 

Natürlich fahren die Kinder geschützt durch uns Erwachsene und Polizei, die im Notfall auch eingreifen und den Verkehr stoppen oder für die Kinder Situationen regeln können, bzw. ihnen Hilfestellung geben, um Situationen zu bewältigen.

Nachdem die Kinder so souverän diese Übungen gemeistert haben, ging es an die Vorfahrtsregelung Rechts - vor -Links.

Zunächst wurde wieder alles als Fußgänger besprochen und abgelaufen. Dafür musste erst mal klar sein, das Rechts für alle Verkehrsteilnehmer einer Kreuzung von der Sichtweise abhängt. Dann übten wir mit dem Rad, wie man sich herantastet, um an der Kreuzung die Straße nach rechts oder links einzusehen. Nach Rechts - Links Blick und geklärter Vorfahrt fuhren die Kinder geradeaus über die Kreuzung, wendeten und fuhren wieder zurück. Nun hatten sie die Perspektive von der anderen Seite und mussten erneut entscheiden, wer nun Vorfahrt hat. 

Auch diese Übung meisterten die Kinder, trotz anfänglichem Angstgefühl, sehr gut.

 

Während dieser Zeit übte unser Radfahrneuling weiter Radfahren auf dem Schulhof. Nun kann das Kind schon zügig allein fahren und hat bereits begonnen das sichere Anfahren, Bremsen und Hand vom Lenker zu üben.

Ein erfolgreicher Nachmittag mit stolzen Kindern und Erwachsenen, trotz ein wenig Regen. :-)

Bis nächstes Mal...

Text / Spier


Kontakt

Brocker Schule
von-Möller-Str. 54
33649 Bielefeld
Tel.: 0521 / 55 799 3911
Brocker.Schule@bielefeld.de

OGS
Tel.: 0521 / 55 77 029
ogs-brockerschule@awo-bielefeld.org

Impressum
Datenschutzerklärung

Kooperationen
01 AWO Logo2011 big
03 Mo Mo logo 300 dpi
Antolin
DVW BI rgb
LOGO mit namen
Medienpass
Zertifiziert 2019
GanzTagEssen