Nachhaltige Spielekiste
"Unser Anliegen ist es, Kindern bereits früh die Verletzlichkeit des Planeten und globale Zusammenhänge zu vermitteln. Zugleich wollen wir aufzeigen, dass wir alle etwas zum Schutz von Natur und Umwelt und für eine gerechtere Welt tun können."
(Zitate wurden am 28.2.22 der Homepage des welthaus bielefeld zum o.g. Projekt entnommen)
Das Welthaus bot mit finazieller Unterstützung der Deutschen Postcodelotterie die Möglichkeit an, sich um eine von 30 Spielekisten zu bewerben.
Mit einem Kurzkonzept und Erklärung, warum die Themen zum Schulprogramm der Brocker Schule passen, haben wir uns - in gemeinsamer Arbeit der Schulsozialarbeit, der OGS und dem Kollegium - beworben - und seit gut zwei Wochen gehört nun eine der begehrten Spielekisten zum didaktischen Material der Schule.
Übergeben wurde die Kiste mit den umfangreichen Medien am 14.2. 22 während einer dazu passenden Lehrerfortbildung, an der viele KollegInnen als MultiplikatorInnen teilnahmen. Mitarbeiterinnen des Welthauses stellten am Nachmittag die einzelnen Themenbereiche, verbunden mit vielen didaktischen Hinweisen vor, sodass etliche Spiele auch direkt vor Ort ausprobiert werden konnten.
Wir freuen uns auf die Arbeit und sind sicher, dass sie den Unterricht ganz praktisch bereichern werden.
Fotos: Johanna Gesing, Bildungsreferentin für Globales Lernen, welthaus bielefeld
Text: U.Kleimann